Nach mehr als 31 Jahren ist ein Sexualmord an einer damals 86-jährigen Witwe aufgeklärt worden. Wie die Polizei in Nürnberg am Freitag mitteilte, wurde kurz vor dem Jahreswechsel ein 76 Jahre alter Mann aus Roth mit Hilfe eines DNA-Abgleichs identifiziert und unter dringendem Tatverdacht festgenommen.
Die Rentnerin war am 8. September 1977 nach einem Ausflug verschwunden. Einen Tag später wurde ihre Leiche in einem Straßengraben entdeckt. Die 86-Jährige war sexuell missbraucht und anschließend erwürgt worden.
Bei einer turnusmäßigen Überarbeitung des ungeklärten Falles waren die in Nürnberg gelagerten Asservate im April 2008 für DNA-Tests an die Rechtsmedizin geschickt und untersucht worden. Die dabei an der Kleidung entdeckten männlichen DNA-Spuren führten schließlich zu dem 76-jährigen mutmaßlichen Täter. Im Jahr 2000 hatte der Mann wegen zurückliegender Straftaten eine Speichelprobe bei der Erlanger Kriminalpolizei abgeben müssen. Laut Polizei sitzt der 76-Jährige in Untersuchungshaft und schweigt zu der Tat.

Quelle: ad-hoc-news.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen